Donnerstag, 20. November 2014

Portraits der Deutschen Minderheit

Portraits der Deutschen Minderheit“

26.11. - 15.12. 2014

Vernissage: 26.11.2014, 16 Uhr

im Deutschen Kulturzentrum Kronstadt




Die Ausstellung: „Portraits der Deutschen Minderheit“ ist das Ergebnis eines 5-tägigen Fotografie-Workshops in Bekokten/Bărcut und zeigt insgesamt 29 Fotografien von den wenigen Siebenbürger Sachsen, die noch in Bekokten/Bărcut und Seligstadt/Seliștat im Kreis Kronstadt/Brașov leben. Fotografiert wurden diese von 10 jungen Heranwachsenden im Alter von 16 – 25 Jahren. Unterstützt werden die Bilder durch Interviews, die kleine Geschichten zu den Portraits erzählen, mal von der Vergangenheit, mal von der Gegenwart, aber auch von der Zukunft. Hauptsächlich verfolgen die Arbeiten einen dokumentarischen Ansatz, aber auch künstlerische Einflüsse sind erkennbar.

Im Rahmen des Seminars wurden Kameras verwendet, deren Baujahr bis in die 50er Jahre zurückreicht. Die Negative sind eigenhändig entwickelt worden. Im Fotolabor lernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Vergrößerungsgerät und fotografischen Chemikalien. Die dadurch entstehende Verlangsamung der heute rasanten digitalen Verarbeitungswege, führte gleichzeitig zu einem bewussteren Umgang mit dem Medium Fotografie und den erarbeiteten Inhalten. Spuren dieses Prozesses erkennt man in den Fotografien wieder. Sie wirken älter als sie sind. Die analoge Fotografie schlägt hier gewissermaßen Paralleln zur Deutschen Minderheit. Ihre Existenz gerät in Vergessenheit, sie ist aber dennoch da.

Teilnehmer // Fotografen // Autoren
Gheorghe Boboc, Camelia Chidesa, Peter Kisfaludi, Denisa Sumedrea, Teodora Popovici, Ioana Tatarciuc, Corina Stanese, Matei Tulban, Antonia Frentel, Annik Trauzettel


Centrul Cultural German Brașov
str. Lungă nr. 31, etajul 1
500035 Brașov
Tel: 0268-418.074 sau 0268-473.104

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen