Sonntag, 10. August 2014

All4Well - Barrierefreies Sprachenlernen für den Pflegebereich

Dauer: 01.10-2013 - 30.09.2015

http://www.all4well.org

Das All4Well-Projekt - Barrierefreies Sprachenlernen für den Pflegebereich eröffnet blinden oder sehbehinderten Masseuren und Physiotherapeuten die Möglichkeit, mit Patienten und Kunden, die nicht ihre Muttersprache sprechen, auf Englisch zu kommunizieren und zu interagieren.
All4Well wird vom European Life long learning programme – Leonarda da Vinci – Multilateral Projects of Innovations Transfer - gefördert.
Das Projekt begann am 1. Oktober 2013 und endet am 30. September 2015. Ein Team aus Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Berufsausbildung für Blinde und Sehende sowie dem Unterrichten von Fremdsprachen arbeitet gemeinsam in diesem Projekt.
Das Hauptziel ist es einen computerbasierten Sprachkurs zu konzipieren, der das gesprochene Englisch fokussiert und darüber hinaus auch mit Smartphones und Tablets kompatibel ist.
Die erste Projektphase beinhaltete ein Projekt-Treffen in Florenz (18. – 19. November 2013), auf dem eine Umfrage zu den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer erstellt wurde, sowie ein weiteres Treffen in Wien (24. -25. März 2014), auf dem die Ergebnisse der Befragung vorgestellt und dementsprechend die Kursinhalte und das Konzept diskutiert und erarbeitet wurden.
In der zweiten, aktuellen Phase geht es um die Ausarbeitung des Konzepts und die Erstellung des ersten Prototyps.
Dieser Prototyp wird dann in der dritten Projektphase getestet. Das Vorgehen und die Methoden der Testphase werden auf einem Treffen in Berlin (November 2014) beschlossen.
Durch den All4Well – Englischsprachkurs wird blinden und sehbehinderten Personen barrierefreies Fremdsprachenlernen ermöglicht. Dadurch können sie ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Das wiederum führt dazu, dass sich ihre Beschäftigungsmöglichkeiten erweitern und verbessern.
Projektpartner:

UICI, Italian Union of the Blind and Visually Impaired Florence (IT)

Der Italienische Verband für Sehbehinderte wurde 1920 in Florenz gegründet und hat über 100 lokale Filialen in allen Provinzen. UICI ist Mitglied des Europäischen Verbandes für Sehbehinderte. Sein Ziel ist es, die soziale Integration der sehbehinderten Personen zu erleichtern und eine Realpolitik zu fördern.

Centro Machiavelli Tandem Florence (IT)

Die Sprachenschule Machiavelli wurde 1978 gegründet. Hier wird mit Hilfe der kommunikativen Methode unterrichtet. Ein Hauptziel ist es, die Interaktion zwischen Kursteilnehmer und dem Alltagsleben in Florenz und Italien mit Hilfe von Sprach- und Kulturmitteln zu fördern und Austauschmöglichkeiten zu schaffen.
 

Berufsförderungswerk Würzburg GmbH (DE)

BFW Würzburg GmbH ist ein überregionales Kompetenzzentrum für die berufliche Bildung von erwachsenen blinden und sehbehinderten Menschen. Ziel des BFW ist die nahtlose Wiedereingliederung der Teilnehmer in das berufliche und gesellschaftliche Leben.

TANDEM Hamburg e.V. (DE)

TANDEM Hamburg ist eine in Erwachsenenbildung etablierte Institution aus Hamburg. Tandem ist für seinen modernen, hochwertigen, leistungsfähigen  Sprachunterricht bekannt.

Asociatia Nevazatorilor Braşov (RO)

Gegründet am 1. April 1961 als Filiale des Rumänischen Blindenvereins, der Blindenverein Brassov ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, mit einem sozio-kulturellen, bildungs-, spörtlichen und humanitären Profil.

Centrul Cultural German Braşov (RO)


Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich - Dachorganisation, Selbsthilfeorganisation blinder und sehbehinderter Menschen (AT)

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist eine Selbsthilfeorganisation und ein gemeinnütziger Verein ohne Bindung an eine Partei oder Konfession. Das zentrale Ziel des BSVÖ ist selbstbestimmtes Leben für blinde und sehbehinderte Menschen, Leitmotiv ist der Selbsthilfegedanke.

Agens Arbeitsmarktservice gGmbH

Agens ist seit 15 Jahren als gemeinnütziger Verein in Berlin tätig und anerkannter sozialer Dienstleister für Beschäftigung, Qualifizierung und Arbeitsvermittlung. Der ist vor kurzem in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen